„Hand aufs Herz“, Hoody handmade by supasu 20. November 2015 – Posted in: Design, Lifestyle, Uncategorized – Tags: , ,

„Hand aufs Herz“, Hoody handmade by supasu

Der Hoody „Hand aufs Herz“ ist aus der ersten Handmade-Serie „Hand aufs Herz“

Jeder Hoody, jedes Stück aus dieser Serie „Hand aufs Herz“ ist ein Unikat. Jede Serie wird ein Thema haben und immer nur in kleinen Stückzahlen verfügbar sein. Ich habe mich für wasserlösliche Farben entschieden und die sind so umweltverträglich wie es nur geht – es ist und bleibt eben Farbe. Ich finde das DEKAPRINT 2000 Siebdruckfarbe vertretbar ist. Ein Sieb – nein, ich schneide Folien und Muster per Hand aus. So entsteht eine Schablone aus Naturlatex. Mit einem besonderen Pinsel arbeite ich dann die Farbe in den Stoff ein – das dauert recht lange und darf nicht zu fest geschehen. So entstehen Einzelstücke, denn jedes supasu-Teil ist nun handveredelt und einzigartig. Die Farbe wird kalt fixiert und nach den ersten Wäschen geht die überschüssige Farbe raus, auch so verändert sich dein „Hand aufs Herz“. Die Position der Motive ist auch immer etwas anders, da es kein genormtes Verfahren ist – mal mehr nach dort mal mehr nach oben. Die aufgetragene Farbe kann manchmal eigene Wege gehen und so entstehen leicht unterlaufende Ränder – auch das ist ein Zeichen für Handmade.

Die große Schmiererei kann beginnen. Langes Lesen von DIY-Siebdruck, fixieren von Farbe auf Textilien und was soll ich mit dem Sieb anfangen. Ohje, erstmal habe ich mich für wasserlösliche Farben entschieden und die sind so umweltverträglich wie es nur geht – es ist und bleibt eben Farbe. Ich finde das DEKAPRINT 2000 Siebdruckfarbe vertretbar sind. Ein Sieb – nein ich schneide Folien und Muster per Hand aus. So entsteht eine Naturlatex-Schablone. Mit einem besonderen Pinsel arbeite ich dann die Farbe in den Stoff ein. So entstehen Einzelstücke, denn jedes supasu-Teil ist nun handveredelt und einzigartig. Heute wasche ich die Testdrucke zum 5ten mal in der Maschine – es sieht gut aus.

400% supasu basic Hoody
100% Unikat
100% gekämmte Biobaumwolle
100% supasu Basic
100% Konsum mit gutem Gewissen